stephen molloy

stephen molloy

mitarbeiter
architekt

Stephen Molloy ist ein Architekt and Produktdesigner, der von der Poesie der Mathematik fasziniert ist. Diese Faszination wird durch die Erforschung von Mustern, kontrastierenden Grössenordnungen, und die Vervielfältigungen von Formen in seiner Arbeit ausgedrückt. Stephen stammt aus Irland, und studierte zuerst in London bevor er sich in Berlin ansiedelte. Er leitete mit der Arbeit für Graft Architekten Berlin verschiedene Teams zur Planung und Realisierung von Architekturprojekten – Schwerpunkt hochwertiger Gesundheitssektor, so z.B. KU64 Kids Club Zahnarzt am Kurfüstendamm oder Hotels der Doubletree / Hilton-Hotelgruppe. Parallel zu dieser Arbeit hat Stephen Entwürfe für Museen, u.a. das Museum Sander in Darmstadt, Luxuswohnhäuser sowie Konzepte für urbane Räume entwickelt.

Als Mitbegründer von The Fundamental Group Architekten hat Stephen innovative und hochwertige Raumkonzepte für traditionelle Anbieter im Gesundheitswesen entwickelt. So erzielt seine Arbeit hier mehr als nur den klinische Ansatz und zeigt die gestalterischen Möglichkeiten auf, mit denen man die Gesundheit der Patienten und den Erfolg einer Praxis verbessern kann. Für die Einführung von walk-in Kliniken, einer neuen Art ambulant-medizinischer Betreuung für den deutschen Markt, hat er ebenfalls Konzepte erarbeitet.

Stephens Leidenschaft liegt darin, mit seinem Produktdesign Interessenten direkt zu erreichen. Mit The Fundamental Shop bietet er und sein Partner Gunnar Rönsch eine Reihe von Möbel und Accessoires im hauseigenen Webshop sowie in Zusammenarbeit mit verschiedenen hochkarätigen Online-Designplattformen an.

Derzeit ist er Gastdozent an der Universität der Künste in Berlin. Er betreut dort ein Designstudio und hält Vorträge zum Thema Der Suburbane Traum und Die verschiedenen Abwandlungen gebauter Utopien. Des weiteren veröffentlicht er regelmäßig Textbeiträge, wie z.B. für TRAFFIC Magazine.

Stephen spricht fließend englisch und deutsch. Er studierte Architektur an der University College London und schloss dort als Bachelor of Science in Architektur ab. Mit dem Studium an der Universität der Künste Berlin erhielt er den Abschluss Diplom-Ingenieur Architektur.

stephen molloy

stephen molloy

collaborator
architect

Stephen Molloy is an architect and product designer who is fascinated by the poetry of mathematics. A fascination he expresses in his work through exploration of patterns, contrasting scales, and multiplication of forms. Stephen was born and raised in Ireland and studied in London before settling in Berlin. He has led design teams on a wide array of high concept commercial projects for Graft Architects with an emphasis on luxury healthcare and hospitality. Projects included the Ku64 Kid’s Club dentist on the Kurfürstendamm, and work for the Doubletree by Hilton hotel group. Parallel to commercial work Stephen has developed designs for museums, such as the Museum Sander in Darmstadt, luxury private homes, and urban space proposals throughout Germany.

As co-founder of The Fundamental Group architects, Stephen has developed high quality environments for traditional healthcare providers. With an architectural approach that focuses on customer experience, his work takes health care beyond clinical, and shows how the power of design can enhance both well being and the success of healthcare practices. He has also worked on a proposal for bringing retail walk-in healthcare to the German market.

Stephen is also passionate about reaching consumers directly with product design. Through The Fundamental Shop he and partner Gunnar Rönsch offer a series of furniture and accessories for sale from their own webshop. The products are also distributed in collaboration with curated design platforms such as Selekkt.com and Monoqi.

Currently a guest lecturer at the Universität der Künste in Berlin, Stephen also teaches a design studio and lectures on themes such as the suburban dream and the various iterations of built utopia. He also writes for publications such as TRAFFIC Magazine.

Stephen speaks fluent English and German. He holds a Bachelor of Science in Architecture from University College London and a Diplom-Ingenieur Architecture from the Universität der Künste Berlin.