maryann berté

maryann berté

gründungspartner
creative director

Maryann Berté ist Mitbegründerin und ein Partner von symbologie.. Mit mehr als zwanzig Jahren Berufserfahrung hat sie eine breitgefächerte Palette an Projekten für renommierte Klienten wie z.B. Disney, Procter & Gamble, Warner Bros., Viacom, etc. geleitet. Sie hat Klienten wie z.B. Nickelodeon und andere dabei beraten deren wertvollste Unterhaltungs-Sendungen bzw. -Filme in erfolgreiche Lizenzprogramme zu übertragen. Sie und ihr Team haben mit Firmen zusammen gearbeitet, um deren Marken und Produktlinien vom Start-up bis zum etablierten Erfolg und manchmal bis zum Erwerb der Firma durch einen internationalen Konzern zu entwickeln. Maryann verbindet eine Leidenschaft für Design mit höchsten professionellen Ansprüchen, um damit zu Höchstleistungen zu inspirieren. Sie bringt Intelligenz, Kreativität und die Gabe verschiedene Gesichtspunkte zu integrieren zum kollaborativen Prozess bei symbologie..

Maryann gründete ihr erstes Designstudio 1987 in New York City. Dieses Studio war ursprünglich in den Bereichen Fashion Design, Illustration und Merchandising tätig mit Klienten wie z.B. Jones New York, Liz Claiborne, Mario Valentino, etc. Als Disney zum Klientenkreis kam, begann das Studio in andere Bereiche wie Entertainment Branding zu expandieren, die über die Ursprünge in Fashion hinausgingen.

10 Jahre nach der Gründung des Berté Design Studios stiess ihr Partner Wolfgang Schwarz dazu. Zusammen riefen sie BigBang ins Leben und erweiterten ihr Angebot an Grafik Design, web und interaktives Design und Brand Consulting Services. Zu den Klienten zählten nun Warner Bros., Nickelodeon, Viacom und andere. Ausserdem kamen Konsumartikel Produzenten wie P&G, und General Mills dazu.

Nach 15 Jahren BigBang kündigen die Partner ein Rebranding und eine Erweiterung mit dem Start von symbologie. an. Hiermit wurde ein erweitertes Netzwerk an kreativen Kräften und Service eingeführt, das das volle Spektrum an Design und Brand Consulting Service abdeckt und auf grösstmögliche Flexibilität, gepaart mit einem Höchstmaß an Fachkompetenz ausgerichtet ist.

Maryann begann ihre Karriere als Designer bei Jabé, wo sie mit Marie Rucki vom Studio Berçot in Paris am Entwurf der Jabé Sportkollektion zusammenarbeitete. Danach arbeitete sie als Head Designer in Damen High-Fashion bei Francesca Sterlacci in NYC. In den frühen 90iger Jahren war Maryann, neben der Leitung des Berté Design Studios, ebenfalls Mitbegründerin von Chiang Berté, eine Designer Damenbekleidungskollektion, die, unter anderen, Bestellungen von Barney’s, Bergdorf Goodman und Macy’s bekam.

Maryann schloss ihr Studium am Fashion Institute of Technology mit Auszeichnung (summa cum laude) ab und gewann den „Award for Excellence in Design“ der Modebranche. Sie erreichte auch einen Bachelor of Art in Anthropologie von der University of Florida. Maryann spricht fliessend englisch und deutsch. Sie ist symbologie.s ansässiger Modeguru.

maryann berté

maryann berté

founding partner
creative director

Maryann Berté is co-founder and partner at symbologie.. With more than two decades of experience, she has directed a wide array of projects for prominent clients including Disney, Procter & Gamble, Warner Bros., and Viacom to name a few. She has consulted clients such as Nickelodeon and others on adapting their most valued entertainment assets for successful retail licensing programs. She and her teams have worked with companies to develop their brand and product lines from start-up to established success, and on occasion to that company’s purchase by a major global corporation. Maryann combines a passion for design with highest professional standards to inspire excellence. She brings insight, creative talent, and a capacity to integrate diverse points of view to the collaborative process at the heart of symbologie. projects.

Maryann established her first design studio in New York City in 1987 delivering fashion design, illustration and merchandising services to clients including Jones New York, Liz Claiborne, Mario Valentino and others. When Disney was added to the client roster, the studio began expanding into entertainment branding and other areas beyond fashion.

10 years after founding Berté Design Studio, Maryann was joined by partner Wolfgang Schwarz. Together the partners renamed the studio BigBang, and expanded their graphic design, interactive, and brand consulting services. The client list grew to include Warner Bros., Nickelodeon, Viacom and others. Consumer product clients such as P&G, and General Mills were also added.

After 15 years as BigBang, the partners announced a rebrand and expansion with the launch of symbologie.. This introduced an expanded network of talent and services making them a truly full spectrum brand consultancy structured to deliver the highest expertise with greatest flexibility.

Maryann began her career as associate designer for Jabé, where she collaborated with Marie Rucki of Studio Berçot Paris to design the Jabé sportswear lines. She then moved on to Francesca Sterlacci, NYC as head designer of women’s high fashion apparel. By the early 1990’s, in addition to running Berté Design Studio, Maryann also co-founded Chiang Berté, a women’s designer apparel label which garnered orders from Barney’s, Bergdorf Goodman, Macy’s and others.

Maryann graduated summa cum laude from the Fashion Institute of Technology, and won the fashion Industry Award for Excellence in Design. She received a Bachelor of Arts degree in Anthropology from the University of Florida. Maryann speaks fluent English and German. She is symbologie.’s resident fashion guru.