markus homeier

markus homeier

mitarbeiter
motion designer

Markus Homeier ist ein vielseitiger Kreativer, dessen Leidenschaft für Bilder und Klänge sein intelligentes und originelles Bewegtbilddesign prägen. Sein Gespür für Komposition und Rhythmus sowie sein konzeptionelles und interdisziplinäres Denken sind weitere Facetten seines kreativen Profils, die ihn als Designer auszeichnen. Markus ist eine ideale Ergänzung zu unserem symbologie. Netzwerk, wobei ihn seine breitgefächerten Erfahrungen, Fähigkeiten und Interessen laut Kundenzitat zur Geheimwaffe bei der Lösung nicht nur gestalterischer Probleme machen.

Seitdem er in 2001 livinroom.berlin gründete, arbeitete er als Gestalter und Motiondesigner an Projekten für Kunden wie Volkswagen, Tchibo, DHL und Samsung als auch für Medienproduktionen und Agenturen wie Triad, atelier doppelpunkt und Exelution. Zu seinen Expertisen zählen unter anderem Animationen, Trailer und Filmtitel sowie Visuals und Experimentalfilme.

Markus studierte visuelle Kommunikation an der Gesamthochschule Kassel, sowie experimentelle Mediengestaltung an der Hochschule der Künste Berlin. Bereits in den frühen 90er Jahren kam Makks durch ein Praktikum bei Das Werk in Frankfurt am Main mit digitaler Postproduktion in Kontakt. Dort arbeitete er während seines Studiums in Kassel regelmäßig als Digital Artist, unter anderem auch am ZDF Redesign von Razorfish. In Berlin folgten Projekte als Freelancer z.B. für Siemens, Expo 2000, Transmediale und Documenta X.

Wenn er nicht an seinem nächsten faszinierenden Motiondesign Projekt arbeitet, sitzt er als musikalisches schweizer Taschenmesser der Band Folkadelic Hobo Jamboree an Rechner, Mikrophon und diversen obskuren Instrumenten, um einmal mehr für zusätzlichen Groove zu sorgen. Die Begeisterung für das Visuelle kommt auch in seinen fotografischen Arbeiten zum Ausdruck, die sich mit Architektur und Landschaft beschäftigen.

markus homeier

markus homeier

creative director
motion designer

Markus Homeier is a versatile creative talent, whose passion for images and sound is the driving force behind his sophisticated motion design. His sense of composition and rhythm, as well as his conceptual and interdisciplinary thinking, are what distinguish him as a designer. An ideal addition to our symbologie. network, Markus’s broad experience, skills and interests make him “a secret weapon”, to quote a client, in finding solutions that go beyond the obvious design challenges.

Since founding his own studio, livinroom.berlin, in 2001, Markus has worked for such clients as Volkswagen, Tchibo, DHL and Samsung, as well as a number of media production and creative agencies.  His motion design work includes animations, trailers and movie titles, as well as visuals and experimental films.  

Markus studied visual communications at the University of Kassel, as well as film and media design at the Berlin University of the Arts.  During an internship in the early 90’s at Das Werk in Frankfurt am Main, Markus began working in digital postproduction. While continuing his studies in Kassel, he regularly worked as a digital artist for Das Werk on various projects including the ZDF broadcast redesign by Razorfish. While studying in Berlin he also freelanced on projects for Siemens, Expo 2000, Transmediale and Documenta X.

When he’s not busy developing another great motion design project, Markus is the musical Swiss Army knife of the band Folkadelic Hobo Jamboree and sits behind computer, microphone, and various obscure instruments to provide the band’s extra groovy flavour.  He is also a talented photographer who’s enthusiasm for all visual aspects is evident in his photographic work that focuses on architecture and landscape.

Markus was born in Munich, lives in Berlin, and serves an international clientele.  He speaks fluent German and English.