mark garner

mark garner

mitarbeiter
fotograf

Mark Garner ist ein auf dynamische Porträts spezialisierter Fotograf. Sein Ansatz wurde inspiriert von der „Jumpology“-Serie von Philippe Halsman und den energiegeladenen Bildern von Lois Greenfield. „Jede Session muss voller Energie stecken, damit man am Ende authentische Bilder in den Händen hält, die den Spaß während des Shootings spürbar machen.“ In und außerhalb seines Berliner Studios kreiert Mark Garner Bilder mit bemerkenswerter visueller Anziehung und großer Ausdruckskraft.

Die Begeisterung für Fotografie begann bei Mark Garner früh mit einer Faszination für den Film. Aber seine Interessen und Talente führten ihn nicht auf dem direktesten Weg zur professionellen Fotografie. Er studierte zunächst „Building Surveying“ in Newcastle, England, und wirkte nach seinem Abschluss bei einer Vielzahl renommierter Sanierungsprojekte in London mit.
 
Während eines einjährigen Sabbatjahres reiste Mark Garner in die USA. Aber seine Auszeit währte nicht lange. Fasziniert von den neuen Möglichkeiten des Internet heuerte er in Cambridge, Massachusetts, beim ersten Online-Supermarkt an – dem Startup „SmartFood“. Statt zurück ins Bauwesen führte ihn sein Internet-Abenteuer weiter bis nach Hong Kong, wo er sowohl in der Internetbranche als auch in der Filmgesellschaft „Shaw Brothers“ arbeitete.
 
Die Kamera immer mit im Gepäck, reiste Mark Garner durch Südostasien und Australien, arbeitete an verschiedenen Projekten und kehrte schließlich nach London zurück, um 3D Animation am St. Martin Art College zu studieren. Bei Ridley Scott’s Postproduktionsfirma „The Mill“ wirkte er bei Filmen wie „Cats and Dogs“, „Harry Potter“ und „Tomb Raider“ mit. Während dieser Zeit arbeitete er auch als freiberuflicher Grafik Designer für Investmentfirmen und nahm schließlich eine Vollzeitstelle als Designer bei der Deutschen Bank an, für die er in London, Paris und Frankfurt am Main tätig war.
 
Ein sonniges Wochenende in Berlin begeisterte Mark Garner schließlich so nachhaltig für diese Stadt, dass er nach vier Jahren bei der Deutschen Bank beschloss, nach Berlin zu ziehen und sein eigenes Fotostudio aufzubauen. Acht Jahre und drei Kinder später ist Berlin zu seiner Heimat und die Fotografie zu seiner Leidenschaft und Profession geworden.

mark garner

mark garner

collaborator
photographer

Mark Garner is a photographer specializing in dynamic portraits. His approach takes inspiration from Philippe Halsman Jumpology series and the energy of Lois Greenfields imagery. “There needs to be energy within the session in order to achieve natural results which express a sense of fun that was present”. Working both in and out of his Berlin studio, he creates images with striking visual appeal and powerful story telling.

His interest in photography started early with a fascination for film, yet his interests and talents led him on anything but a straight path to becoming a professional photographer. Initially, Mark studied Building Surveying in Newcastle, England. After receiving his degree, he worked on a variety of high prestige restoration projects in London.

During a sabbatical year from surveying, Mark traveled to the United States. His “year off” didn’t last long as he became intrigued with the expanding internet market. He began working for internet startup “SmartFood” in Cambridge MA, the first on-line supermarket. His internet (ad)venture led him on to Hong Kong rather than back to surveying. There he worked both in the internet industry and for the film company Shaw Brothers.

After working and traveling extensively around South East Asia and Australia, always with a camera at his side, Mark returned to London to study 3D animation at St. Martin Art College. He then worked at Ridley Scott’s post production house, “The Mill”, on such films as Cats and Dogs, Harry Potter, and Tomb Raider. During this period, he also worked as a freelance graphic designer for investment firms. Eventually he took a full time position in design for Deutsche Bank, where he was employed in their London, Paris and Frankfurt offices.

A sunny weekend in Berlin had left Mark fascinated with the city. So after 4 years with Deutsche Bank, Mark decided to move to Berlin and set up his photo studio. 8 years and 3 kids laters, Berlin is home and photography is his passion as well as profession.