axel schneppat

axel schneppat

mitarbeiter
kameramann

Axel Schneppat ist ein preisgekrönter Kameramann. Er arbeitet für Kinoproduktionen, Fernsehserien und Imagekampagnen, mit Schwerpunkt im Dokumentarbereich. Mit mehr als 35 Titeln und über 15 Jahren Berufserfahrung im internationalen Filmgeschäft bringt er ein Höchstmaß an Expertise und Professionalität zu jedem Projekt.

Axel ist nicht nur ein hervorragender Kameramann, der schöne und ausdrucksvolle Bilder fotografiert, sondern er hat auch die spezielle Begabung mit den Leuten, die er vor der Kamera hat, eine Verbindung herzustellen, die es selbst Nicht-Schauspielern ermöglicht entspannt und natürlich vor der Kamera zu erscheinen. Dies ist ein Talent, das besonders für Klienten von symbologie., die ihre Firma, Institut, oder Initiative auf die wirkungsvollste und authentischste Weise präsentieren möchten, von unschätzbarem Wert ist.

Sein erster Kinodokumentarfilm „Havanna mi Amor“, Regie Uli Gaulke, wurde 2000 mit dem Bundesfilmpreis in Gold ausgezeichnet. Im gleichen Jahr erhielt er für diesen Film den Deutschen Kamerapreis. Zu der Zeit lief auch der Kurzspielfilm „Leben 1,2,3“ von Michael Schorr auf den Filmfestspielen in Cannes.

Sein erster Langspielfilm “Schultze gets the Blues” erhielt auf den Filmfestspielen Venedig 2003 einen Regiepreis und wurde von Paramount Pictures international  in vielen Ländern erfolgreich im Kino aufgeführt.

Axel Schneppat produziert weiterhin dokumentare und szenische Kinofilme, die regelmässig auf allen wichtigen internationalen Filmfestivals laufen und mehrfach ausgezeichnet wurden.

Axel studierte an der Filmhochschule Potsdam Babelsberg im Fach Kamera (Hochschule für Film und Fernsehen (HFF) „Konrad Wolf“). Axel arbeitet an Filmprojekten auf der ganzen Welt und betreibt sein Studio in Potsdam, wo er mit seiner Frau und drei Kindern lebt. Er spricht deutsch, englisch und russisch.

axel schneppat

axel schneppat

collaborator
cinematographer

Axel Schneppat is an award winning cinematographer. His work encompasses cinema, television and image campaigns with a focus on documentary film. With more than 35 titles to his name and over 15 years of international experience in the industry, he brings the highest degree of expertise and professionalism to every project.

Axel is not only a skilled cameraman, capturing beautiful and powerful imagery, but has a unique talent for connecting with the people he films, making even non-actors comfortable and relaxed in front of the camera. This is an especially valued asset for symbologie. clients who want to present their business, institution or initiative in the most authentic and compelling way.

His first feature length documentary film, “Havanna mi Amor” (Director, Uli Gaulke), was honored with Gold at the German Film Academy Awards in 2000. In the same year Axel was awarded the German Kamerapreis for best cinematographer for this film, and another of his projects, “Leben 1, 2, 3” (Director Michael Schorr) — a live action short film, was featured at the Cannes Film Festival.

His first feature length film drama, “Schultze Gets the Blues”, was awarded the Directors Prize at the Venice International Film Festival in 2003, and was released by Paramount Pictures in theaters around the world.

Axel Schneppat continues to produce documentaries and dramatic films which are regularly screened at all the major international film festivals and receive numerous honors and awards.

Axel studied cinematography at the University of Film and Television “Konrad Wolf” Potsdam-Babelsberg. Axel works on film projects around the world and maintains his studio in Potsdam, where he lives with his wife and three children. He speaks German, English and Russian.